Skip to main content

KESS aktiv - Kreativ Engagiert Schulerfolg Sichern

In den Jahren 2015 bis 2022 übernahm das Team Ability mit dem durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds geförderten Projekt „KESS aktiv“ die Maßnahmeträgerschaft unter der Schulförderrichtlinie "Schulerfolg sichern" für vier Erfurter Schulen: die Gemeinschaftsschule am Roten Berg, die Jenaplanschule Erfurt, die Regelschule Otto Lilienthal und Gemeinschaftsschule 9.

Mit dem Projekt-Namen verbunden sind die folgenden Gedanken:

KREATIV

Wir geben mit unserem kreativen Ansatz Impulse, um Festgefahrenes aufzubrechen.

ENGAGIERT

Wir stehen den Schulen mit Motivation und Verlässlichkeit zur Seite.

SCHULERFOLG

Durch Motivation den eigenen Weg suchen und finden.

SICHERN

Nachhaltige Strukturen zu bilden und zu stärken, ist unser Ziel.

Die beteiligten Schulen wurden unterstützt, mehr Schüler*innen zu einem Schulabschluss zu führen. Mit jeder Schule wurde ein individuelles Konzept erarbeitet und gemeinsam umgesetzt.

Im vorwiegend präventiven Ansatz Schulerfolg langfristig und nachhaltig zu sichern, bedurfte es umfangreicher stärkender Maßnahmen für die Lehrer- wie für die Schülerschaft, sowie eine intensive konstante Begleitung durch die Mitarbeiterinnen der Maßnahmekoordination.

Neben sozialpädagogischen Fachkräften, als Unterstützung in der täglichen pädagogischen Arbeit vor Ort, konnten wir kleinteilige, maßgeschneiderte Angebote je nach Bedarf im Rahmen von praktischen Lernen (z.B. Lernfeldern) und Fortbildungen (Lehrergesundheit, Kommunikation, Umgang mit Konflikten etc.) als notwendige Bestandteile eines umfassenden Konzeptes umsetzen. Außerdem bot das Projekt fachliche Unterstützung (Strukturbildung) und Vermittlung von Kontakten zu hilfreichen Partnern (Netzwerkbildung). Das Team Ability moderierte in KESS aktiv ressourcenorientiert bei der Reflexion, Entwicklung und Veränderung von Konzepten (Konzeptbildung).

Diese Angebote konnte "KESS aktiv" gemeinsam mit
und in den Schulen umsetzen:

Unterstützung durch Sozialpädagog*innen vor Ort in Schule

Durch zusätzliche Sozialpädagog*innen und Pädagogische Fachkräfte vor Ort in Schule erhielten schulabbruchgefährdete Jugendliche individuelle Unterstützung und Förderung. Sie waren u.a. tätig als Lerncoachs für Schüler*innen, Tandempartner*innen für Lehrer*innen und für die Entwicklung und Umsetzung von Lernfeldern.

Neue Formen des Lernens mit Lernfeld-Unterricht und Schulhofkultur

Prävention durch neue Formen des Lernens und Arbeitens - selbstbestimmt und praktisch im authentischen Kontext - führen dazu, dass von Schulabbruch gefährdete Jugendliche für den Unterricht motiviert und zu einem Schulabschluss geführt werden können.

Diese neuen Formen des Lernens wurden im Projekt "KESS aktiv" durch die Koordination und Ausweitung des fächerübergreifenden Lernfeld-Unterrichts in Verbindung mit der Entstehung eines Naturerlebnisgartens in der Regelschule Otto Lilienthal voran gebracht.

In der TGS 9 in Erfurt wurden durch die „Initiierung einer Schulhofkultur Schulhofbereiche kreativ neugestaltet. Die Schulhofgestaltung gemeinsam mit den Schüler*innen erhöht die Attraktivität ihres Lernortes.

Projekt Applaus - Selbstvertrauen mit Theater

In diesem prozessorientierten, spiel- und theaterpädagogischen Projekt stellten sich Schüler*innen der Klassenstufe 8 der Herausforderung, selbst auf der Bühne zu stehen. Die Jugendlichen lernten vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten und brachten ihre eigenen Themen ein. Sie beschäftigten sich mit ihren eigenen Rollen und erlebten Selbstwirksamkeit. Dadurch wurden sie in ihrem Selbstvertrauen und ihrer Persönlichkeit gestärkt.

Projekt MoKo - Füreinander stark

"MoKo: Füreinander stark - gegen Mobbing und für die Stärkung der Konfliktfähigkeit!" Das präventive Projekt  für Kinder und Jugendliche der 7. und 8. Klasse klärte auf: Was ist Mobbing? Wer ist daran beteiligt und welche Folgen hat Mobbing? Mit theaterpädagogischen Methoden wurden Konfliktstrukturen oder Denkmuster sichtbar und die Teilnehmenden probierten neue Handlungsmuster aktiv aus. Anschließend wurde die Situation in der Klasse beleuchtet und Klassenstrukturen, in denen ein positiver Umgang auch während Konflikten möglich ist, unterstützt.

Projekt SchwarzLichtTheater - Interkulturell

Durch die kreative Beschäftigung mit den Techniken des Schwarzlichttheaters wurden Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen gestärkt und neben der Sprache auch andere individuelle Ausdrucksformen erlernt. Durch die intensive Gruppenarbeit wurde die interkulturelle Kompetenz der Jugendlichen geschult.

Projekt - Erfolgreich Lernen!

Der Workshop gab den Schüler*innen die Möglichkeit, persönliche und schulleistungsbezogene Kompetenzen zu fördern und die eigenen Lern- und damit Schulerfolge präventiv methodisch zu fundieren.

Fachliche Begleitung in der Schulentwicklung

Das Projekt Kess begleitete die Schulteams für Schulentwicklung fachlich durch Fortbildungen und Coachings u.a. zu Themen wie Jenaplan-Konzept, Teamentwicklung und Konfliktmanagement, TGS-Aufbau und Prozess-Strukturierung für den Schulentwicklungsprozess. Zudem konnten externe Expert*innen für Coachings und Supervisionen  vermittelt werden.

Vernetzung der Schulen

Durch "KESS aktiv" konnten die Schulen weitere außerschulische Partnerschaften aufbauen und neue Lernorte finden und nutzen.