Skip to main content

Das Thüringer Landesaktionsprogramm „Stärken - Unterstützen - Abholen“ ermöglicht(e) kulturelle Bildung in Schule

16. Juni 2023

MDR-Beitrag zum Landesaktionsprogramm und dem Schulbandprojekt aufmuggen an der Thüringer Gemeinschaftsschule Bürgel

Am 6. Juni 2023 berichtete der MDR Thüringen in dem Beitrag Schulen nach Corona: Mehr als 37 Millionen Euro bleiben in Thüringen liegen über das Landesaktionsprogramm „Stärken - Unterstützen - Abholen“ für Kinder und Jugendliche nach Corona. Wie bereits im Titel zu lesen ist, wurde das vom Bund bereitgestellte Geld nicht vollumfänglich genutzt.

In dem Beitrag wird demgegenüber ein gelungenes Beispiel gezeigt, wie das Aktionsprogramm in der Thüringer Gemeinschaftsschule in Bürgel das gemeinsame Musizieren und die Stärkung sozialer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Die LKJ Thüringen als Kooperationspartnerin des TMBJS unterstützte dieses Projekt – wie auch andere Projekte im künstlerischen, musischen und medienbildenden Bereich – tatkräftig bei der Koordination und Vertragserstellung.

Derzeit ist eine Erstellung von Verträgen zwischen Akteuren der Kulturellen Bildung und Schulen für künstlerische, musische und medienbildende Projekte im Rahmen des Aktionsprogramms bei der LKJ Thüringen bis zum 31. Juli 2023 möglich. Die Projekte müssen vor diesem Datum durchgeführt werden.

Kontakt LKJ Thüringen e.V.

Eva Maria Posch
Mail: e.posch[at]lkj-thueringen.de
Telefon: 0152/22889884