Skip to main content

Expedition: Kultur

2022 konnten wir den offiziellen Podcast des Thüringer Kulturpasses veröffentlichen. Gemeinsam mit KiKa-Moderator Tim Gailus entstanden zwei Pilotfolgen unter dem Titel "Expedition: Kultur".

Tim machte sich dabei auf den Weg zu verschiedenen Thüringer Kultureinrichtungen und erkundete diese gemeinsam mit abenteuerlustigen Kulturpass-Kindern.

Ab sofort findet ihr 'Expedition: Kultur' überall dort, wo es Podcasts gibt - unter anderem auf Spotify, Amazon Music und Deezer.


  • Konzeption:

    LKJ Thüringen e.V.

    Unterwegs mit dem Thüringer Kulturpass - gemeinsam mit euch entdecken wir Thüringen, erfahren von spannenden Geschichten und lernen aufregende Orte kennen!
  • Produktion:

    Tim Gailus

    Er ist Moderator beim KiKA-Medienmagazin "Team Timster". Er ist auch Hörbuchsprecher und als Lesebotschafter bei der Stiftung Lesen aktiv. Für "Expedition: Kultur" schrieb er das Drehbuch und ging mit euch auf Entdeckungsreise.

Pilotfolgen

In den Pilotfolgen des Podcasts "Expedition: Kultur" begibt sich Tim Gailus auf die Suche nach Gold und den ersten Menschen in Thüringen.

Gold in Thüringen?!

Mit dem Thüringer Kulturpass im Gepäck begibt sich Tim in der ersten Folge von 'Expedition: Kultur' auf eine abenteuerliche Schatzsuche: Gibt es wirklich Gold im Thüringer Wald?

Seine Reise führt ihn in das Haus der Natur Goldisthal, wo er Museumsleiterin Elisabeth Otto und Jugendreporterin Tamina trifft.

Altsteinzeit in Thüringen

Klirrende Steine begleiten KiKa-Moderator und Hörbuch-Sprecher Tim Gailus bei seiner Zeitreise zurück bis zu den Anfängen des Menschen. Bei der zweiten Station seiner "Expedition: Kultur", dem Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens, trifft er die Kinderreporter*innen Elias, Ida und Rafael sowie Museumspädagogin Manuela Tiersch.

Zusammen reiben sie Muscheln auf Sandstein, experimentieren mit Steinzeit-Sägen aus Feuerstein und machen Feuer mit Katzengold.


Ansprechpartnerin
Projektmanagerin Frau Anne Kalies
 
Tel. 0361 - 66 38 22 13
Fax. 0361 - 66 38 22 20
Mail. a.kalies[at]lkj-thueringen.de