Allgemeine Informationen zu
„Kultur macht stark“
„Kultur macht stark“
Auch in Zukunft tragen Bündnisse für Bildung zu mehr Bildungsgerechtigkeit bei: „Kultur macht stark“ wird von 2023 bis 2027 in einer dritten Förderphase weitergeführt.
27 bundesweit tätige Verbände und Organisationen aus Bildung, Kultur und dem sozialen Bereich haben mit ihrer Bewerbung als zukünftige Programmpartner überzeugt und sind ausgewählt worden, um „Kultur macht stark“ ab 2023 in die Fläche zu tragen.
Die Programmpartner
Die Initiativen
Alle Programmpartner der dritten Phase von „Kultur macht stark“ finden Sie hier. Die Suche nach den richtigen Förderangebot sowie die Beantragung der Projekte erfolgt über die Plattform KUMASTA.
Wie in den ersten beiden Programmphasen fördern die Programmpartner auch in Zukunft lokale Projekte der kulturellen Bildung in ganz Deutschland.
Und auch für Projekte ab 2023 gilt:
Zielgruppe der Bildungsangebote sind drei- bis 18-jährige Kinder und Jugendliche, deren Bildungschancen eingeschränkt sind. Ebenfalls zur Zielgruppe gehören Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Die Angebote sind außerschulisch und werden von lokalen Bündnissen mit mindestens drei Partnern durchgeführt.
Dabei steht die gesamte Bandbreite der kulturellen Bildung offen – von der Alltagskultur über die Literatur und die Musik bis hin zum Theater und Zirkus.
"Kultur macht stark"-Film mit Projektbeispielen aus Thüringen:
Aktuelle Fristen
Aktuelle Antragsfristen der „Kultur macht stark“-Programme der 27 Programmpartner:
DAGESH on Tour – Jüdisches Bildungsprojekt für Jugendliche
Programmpartner: DialoguePerspectives e.V.
DialoguePerspectives e.V. ist eine Initiative. Hier stellen Sie keinen Antrag auf Fördergelder, sondern bewerben sich mit mind. einem lokalen Bündnispartner um eine Kooperation.
Bei Dagesh on Tour werden mit kreativen und emanzipatorischen Methoden in Workshopangeboten künstlerische Einblicke in Dimensionen des pluralen jüdischen Lebens in Deutschland vermittelt und erfahrbar gemacht. Dabei stellt die Zusammenarbeit von jüdischen Gegenwartskünstler*innen in Deutschland und Bildungsreferent*innen in der Vermittlung kunstpädagogischer Inhalte mittels jüdischer Gegenwartskunst ein Novum in der kulturellen Bildungslandschaft in Deutschland dar. Der Zugang zu den Inhalten und die Vermittlung unterschiedlicher Dimensionen geschieht dabei mit Bezug auf das eigene künstlerische Schaffen der Workshopleitungen.
Kontakt:
E-Mail:
Webseite: https://dagesh.de/bildungsangebot/
Stärker mit Games 2
Programmpartner: Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH
Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH ist eine Initiative. Hier stellen Sie keinen Antrag auf Fördergelder, sondern bewerben sich mit mind. einem lokalen Bündnispartner um eine Kooperation.Bewerbungen für 2025 sind weiterhin möglich.
Die Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH führt gemeinsam mit mindestens zwei lokalen Institutionen aus der Kinder- und Jugendbildung/-arbeit Projekte zur Förderung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch und vermittelt dabei kulturelle Bildung mittels digitaler Spielekultur. Sie stellen Hardware und Inhalte bereit. Die Maßnahmen werden von erfahrenen Computerspielpädagog*innen durchgeführt. Mögliche Projektformate sind Kurse (halb- undvolljährlich) und oder Ferienworkshops. Die Einbindung von jugendlichen Teamern bei der Projektdurchführung ist uns ein besonders wichtiges Anliegen (Peer-Ansatz).
Kontakt:
E-Mail:
Webseite: https://staerkermitgames.de/
Movies in Motion – mit Film bewegen
Programmpartner: Bundesverband Jugend und Film e.V.
Gefördert werden Projekte im Bereich Film, sowohl im rezeptiven ("Filme sehen") als auch im praktischen Bereich ("Filme drehen"). Beide Bereiche können kombiniert werden. „Selber machen“ ist dabei das wichtigste Qualitätskriterium: Der Weg ist das Ziel.
Antragsfrist: 10.02.2025 für Projekte mit Beginn ab 02.04.2025. Die Projekte müssen bis 31.08.2025 abgeschlossen sein.
Kontakt:
E-Mail:
Webseite: https://moviesinmotion.bjf.info/
Projektbeginn ab 15.04.2025, Projektabschluss bis 31.12.2025
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Außschließlich für das Format "Fortbildung Sozialer Zirkus".
Projektbeginn ab 15.07.2025
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Projektbeginn ab 01.07.2025
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Projektbeginn ab 01.05.2025
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Projektbeginn ab 01.05.2025, Projektabschluss bis 30.11.2025
GLOBAL VILLAGE KIDS ländlich: weitere Informationen
GLOBAL VILLAGE KIDS Digital: weitere Informationen
Interessensbekundungen für neue Bündnisse können vom 01.-16.03.2025 eingereicht werden.
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Projektbeginn ab 15.06.2025
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Bewerbungsfrist für neue Leseclubs in 2025.
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Projektbeginn ab 01.07.2025
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Projektbeginn ab 02.01.2026
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Projektbeginn ab 15.07.2025
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Projektbeginn ab 01.01.2026
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Projektbeginn ab 01.01.2026
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Projektbeginn ab 15.01.2026
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Projektbeginn ab 01.01.2026
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