Skip to main content

Artikel | Fähigkeiten entdecken: Projekt BOx

06. März 2024

von | 23.02.2024 | Stories aus den Magazinen

Herauszufinden, worin man gut ist, ist gar nicht so einfach. Vor allem als Schüler oder Schülerin, wenn ihr euch zwar gerade mit dem Thema beschäftigt, aber im Grunde nur den Schulalltag kennt.

Was ist Projekt BOx?

Seit mehr als 20 Jahren arbeitet das Team Ability der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Thüringen mit Schulen zusammen, um Schüler bei der Entwicklung ihrer Berufswahlkompetenz zu unterstützen. Dabei setzt das pädagogisch tätige Team im „Projekt BOx“ auf drei verschiedene Module, die in Projekttagen in den Klassen zur Berufsorientierung (BO) umgesetzt werden. Siebtklässler können so erfahren, welche Fähigkeiten in ihnen stecken. Achtklässler reflektieren über die Zusammenhänge zwischen Wunschberuf und Zukunftsvision und den verschiedenen Einflussfaktoren auf die Berufswahl. Für Neuntklässler hat sich das Team ein Planspiel überlegt, in dem die Schüler für mehrere Tage in die Abteilungen eines Unternehmens schlüpfen. „Uns ist dabei wichtig, dass wir das in die einzelnen Schulen bringen, was in ihrem BO-Konzept noch fehlt“, so Julia Range vom Team Ability. „Für uns steht im Fokus, dass wir die Persönlichkeiten der Schüler stärken, mit und für die BO.“

Beim Planspiel die Abteilungen im Unternehmen kennenlernen

Das Planspiel, welches in drei bis fünf Schultagen gespielt wird, ist zum Beispiel an den Deutschunterricht der neunten Klasse angedockt. Im Januar besuchte das Team Ability eine neunte Klasse der Galileo-Schule in Jena-Winzerla. In dem Planspiel übernehmen jeweils zwei bis drei Schüler der Klasse eine Abteilung. Welche das ist, wird aber nicht ausgelost, sondern die Schüler müssen, wie im Berufsleben, sich erst durch ein Bewerbungsverfahren kämpfen, um ihre Wunschstelle zu bekommen. „Ich finde es sehr gut, dass Personen von außen mit den Schülerinnen und Schülern über das Thema sprechen“, sagt Julia Heisler, Klassenlehrerin der 9a. Sie findet, dass es ein gutes Angebot ist, gerade da es sich im Rahmen von Projekten umsetzen lässt. Ihre Klasse hat im Vorjahr bereits an dem Modul für Achtklässler teilgenommen.

Verschiedene Erfahrungen beim Planspiel

Während des Planspiels sollen alle Abteilungen des Unternehmens von Marketing, über Personal und Logistik bis zur Geschäftsführung so zusammenarbeiten, dass sie Miniatur-Hover-Mobile bauen, vertreiben und weiterentwickeln. Eva Recknagel vom Team Ability sagt: „Wer zum Beispiel in die Pflege gehen möchte, muss gut im Kommunizieren sein. Das können die Schüler im Planspiel testen. Oder wer später etwas Kreatives machen möchte, kann sich in der Marketing- oder Entwicklungsabteilung ausprobieren.“ In jeder Klasse entwickle das Planspiel eine eigenständige Dynamik, so Julia Range.

Moritz probierte in dem Planspiel aus, wie es ist, in der Geschäftsführung zu arbeiten: „Es hat schon Spaß gemacht und es war interessant, mal in die Aufgaben reinzugucken.“ Matilda und Saskia bildeten die Personalabteilung. „Ich fand es toll, mal Löhne zu berechnen und herausfinden, wie man sie berechnet, damit jeder gut verdient“, sagt Saskia. Sie kann sich im Moment gut vorstellen, mal Personalerin zu werden. Auch Matilda fand den Einblick sehr interessant. Sie möchte später aber eher im medizinischen Bereich arbeiten.