Skip to main content

TGS 9

KESS aktiv - Kreativ Engagiert Schulerfolg Sichern

TGS 9 in Erfurt

Ziel:

Vermeidung von Schulabbruch/ Schulerfolg sichern

Laufzeit

01.09.2020 bis 31.07.2022

Zielgruppen:

Schulleitung, Lehrer, Schüler

Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (Schulförderrichtlinie).

Das Konzept von KESS aktiv wurde gemeinsam mit der Schule entwickelt und enthält als Intervention und/oder Prävention folgende sieben Schwerpunkte:

  1. Moko - Theater gegen Mobbing und für die Stärkung von Konfliktfähigkeit“ - Das präventive Projekt klärt was ist Mobbing, wer ist daran beteiligt und welche Folgen hat Mobbing. Mit theaterpädagogischen Methoden werden Konfliktstrukturen oder Denkmuster sichtbar und die Jugendlichen probieren neue Handlungsmuster aktiv aus. Anschließend wird die Situation in der Klasse beleuchtet und Klassenstrukturen, in denen ein positiver Umgang auch während Konflikten möglich ist, unterstützt.

  2. Interkulturelles Projekt SchwarzLichtTheater - Durch die kreative Beschäftigung mit den Techniken des Schwarzlichttheaters werden Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen gestärkt und neben der Sprache auch andere individuelle Ausdrucksformen erlernt. Durch die intensive Gruppenarbeit wird die interkulturelle Kompetenz der Jugendlichen geschult.
  3. Durch die „Initiierung einer Schulhofkultur“ werden Schulhofbereiche kreativ neugestaltet. Die Schulhofgestaltung gemeinsam mit den Schülern erhöht die Attraktivität ihres Lernortes.

  4. Durch Supervision erhält das pädagogische SchulTeam Unterstützung bei Stressbewältigung und Koonfliktbearbeitung.

  1. Workshop: erfolgreich Lernen gibt den Schülern die Möglichkeit persönliche und schulleistungsbezogene Kompetenzen zu fördern und die Lern- und damit Schulerfolge präventiv methodisch zu fundieren.

Möchten Sie mehr wissen? Dann können Sie dem KESS aktiv Team eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben oder telefonisch erreichen: 0361 66 38 22 23

Weiterlesen … TGS 9

  • Aufrufe: 741

Jenaplanschule Erfurt

KESS aktiv - Kreativ Engagiert Schulerfolg Sichern

Jenaplanschule Erfurt

Ziel:

Vermeidung von Schulabbruch/ Schulerfolg sichern

Laufzeit

01.08.2016 bis 31.07.2022

Zielgruppen:

Schulleitung, Schulentwicklungsgruppe, Lehrer, Schüler

Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (Schulförderrichtlinie).

Das Konzept von KESS aktiv wurde gemeinsam mit der Schule entwickelt und enthält als Intervention und/oder Prävention folgende Schwerpunkte:

  1. Durch die Sozialpädagogin/en Melina Glum und Göran Schmidt im Team Schulerfolg erhalten schulabbruchgefährdete Jugendliche individuelle Unterstützung und Förderung. Sie sind als Lerncoachs, Begleiter und Koordinator an der Schule tätig.

  2. Fachliche Begleitung der Schulentwicklungsgruppe (Themen: Jenaplan-Konzept, Teamentwicklung, TGS-Aufbau)

  3. Coaching des Schulentwicklungsprozesses

  4. Fortbildungen zu den Themen Teamentwicklung und Konfliktmanagement

  5. Spiel- und theaterpädagogische Projekte für ein gutes Klassenklima aufeinander aufbauend in der Mittelgruppe und Klassenstufe 7 und 8. Zum Beispiel MoKo - Füreinander stark (gegen Mobbing und für die Stärung der Konfliktfähigkeit)- Das präventive Projekt klärt was ist Mobbing, wer ist daran beteiligt und welche Folgen hat Mobbing. Mit theaterpädagogischen Methoden werden Konfliktstrukturen oder Denkmuster sichtbar und die Jugendlichen probieren neue Handlungsmuster aktiv aus. Anschließend wird die Situation in der Klasse beleuchtet und Klassenstrukturen, in denen ein positiver Umgang auch während Konflikten möglich ist, unterstützt.

  6. Die Maßnahmekoordinatorinnen Gaby Kunde und Ulrike Jacob haben die Projektumsetzung und Qualitätssicherung in enger Kooperation mit der Schulleitung und der Sozialpädagogin vor Ort im Blick.

Link Schulhomepage

Möchten Sie mehr wissen?


Kontakt

LKJ Thüringen e.V.
KESS aktiv
Anger 10
99084 Erfurt
 
Ansprechpartnerin für KESS aktiv
Ulrike Jacob
Tel. 0361 - 66 38 22 23
Fax. 0361 - 66 38 22 20
Mail. ability[at]lkj-thueringen.de

Weiterlesen … Jenaplanschule Erfurt

  • Aufrufe: 890

TGS Roter Berg

KESS aktiv - Gemeinschaftsschule am Roten Berg Erfurt

Mit dem Ziel Schulabbruche und Schulerfolg zu sichern wurde das Konzept von KESS aktiv  gemeinsam mit der Schule von den theaterpädagogischen Mitarbeitenden der LKJ Elisabeth Sommermeier und Markus Schneider entwickelt. Es enthält als Intervention und/oder Prävention folgende Schwerpunkte:

  1. Das spiel-und theaterpädagogische Projekt „Applaus“ stärkt das Selbstvertrauen. In diesem prozessorientierten Projekt stellen sich die Schüler der Herausforderung selbst auf der Bühne zu stehen. Die Jugendlichen lernen vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten und bringen ihre eigenen Themen ein. Sie beschäftigen sich mit ihren eigenen Rollen und erleben Selbstwirksamkeit. Dadurch werden sie in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Dieses Angebot ist für die ganze Klasse und wird in Klassenstufe 8 durchgeführt.

  1. MoKo - Füreinander stark (gegen Mobbing und für die Stärkung der Konfliktfähigkeit) - Das präventive Projekt klärt was ist Mobbing, wer ist daran beteiligt und welche Folgen hat Mobbing. Mit theaterpädagogischen Methoden werden Konfliktstrukturen oder Denkmuster sichtbar und die Jugendlichen probieren neue Handlungsmuster aktiv aus. Anschließend wird die Situation in der Klasse beleuchtet und Klassenstrukturen, in denen ein positiver Umgang auch während Konflikten möglich ist, unterstützt.

  2. Die Maßnahmekoordinatorinnen Gaby Kunde und Ulrike Jacob haben die Projektumsetzung und Qualitätssicherung in enger Kooperation mit der Schule im Blick.
Laufzeit: 01.11.2015 bis 31.07.2022 - Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (Schulförderrichtlinie).

Weiterlesen … TGS Roter Berg

  • Aufrufe: 880

RS O.Lilienthal

KESS aktiv - Kreativ Engagiert Schulerfolg Sichern

Regelschule Otto Lilienthal Erfurt

Ziel:

Vermeidung von Schulabbruch/ Schulerfolg sichern

Laufzeit

01.08.2016 bis 31.07.2022

Zielgruppen:

Schulleitung, Schulentwicklungsgruppe, Lehrer, Schüler

Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (Schulförderrichtlinie).

Wichtigstes Ziel dieser Maßnahme ist vor dem Hintergrund der hohen Schulabbrecherquote den Unterricht als eine wesentliche Stellschraube im Zusammenhang mit dem Thema „Schulerfolg“ an der Schule weiterzuentwickeln. Prävention, durch neue Formen des Lernens und Arbeitens – selbstbestimmt und praktisch im authentischen Kontext – führen dazu, dass von Schulabbruch gefährdete Jugendliche für den Unterricht geöffnet und zu einem Schulabschluss geführt werden können. Das Konzept von KESS aktiv wurde gemeinsam mit der Schule entwickelt und enthält als Intervention und/oder Prävention folgende  Schwerpunkte:

  1. Ausweitung des fächerübergreifenden Lernfeld-Unterrichts, als größten Schwerpunkt in Verbindung mit der Entstehung eines Naturerlebnisgartens

  2. unterstützende Arbeit der pädagogischen Fachkräfte Julia Bartsch und Daniel Jörg als Coaches und Tandempartner für Lehrer und Schüler für die Entwicklung und Umsetzung der Lernfeld

  3. Vermittlung eines Coaching der Schulentwicklungsgruppe für die Initiierung und Steuerung eines Schulentwicklungsprozesses zum Thema „offener, individuell fördernder Unterricht und fächerübergreifende Lernfelder“ und Beteiligung des Kollegiums an diesem Prozess u.a. durch thematisch entsprechende Fortbildungen

  4. Das spiel-und theaterpädagogische Projekt „Applaus“ stärkt das Selbstvertrauen. In diesem prozessorientierten Projekt stellen sich die Schüler der Herausforderung selbst auf der Bühne zu stehen. Die Jugendlichen lernen vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten und bringen ihre eigenen Themen ein. Sie beschäftigen sich mit ihren eigenen Rollen und erleben Selbstwirksamkeit. Dadurch werden sie in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Dieses Angebot ist für die ganze Klasse.

  5. Vernetzung - Außerschulische Partnerschaften aufbauen und Lernorte finden und nutzen

  6. Die Maßnahmekoordinatorinnen Gaby Kunde und Ulrike Jacob haben die Projektumsetzung und Qualitätssicherung in enger Kooperation mit der Schulleitung und der Sozialpädagogin vor Ort im Blick

 

Link Schulhomepage

Möchten Sie mehr wissen?


Kontakt

LKJ Thüringen e.V.
KESS aktiv
Anger 10
99084 Erfurt
 
Ansprechpartnerin für KESS aktiv
Ulrike Jacob
Tel. 0361 - 66 38 22 23
Fax. 0361 - 66 38 22 20
Mail. ability[at]lkj-thueringen.de

Weiterlesen … RS O.Lilienthal

  • Aufrufe: 786

KESS aktiv

KESS aktiv - Kreativ Engagiert Schulerfolg Sichern

In den Jahren 2015 bis 2022 übernahm das Team Ability mit dem durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds geförderten Projekt „KESS aktiv“ die Maßnahmeträgerschaft unter der Schulförderrichtlinie "Schulerfolg sichern" für vier Erfurter Schulen: die Gemeinschaftsschule am Roten Berg, die Jenaplanschule Erfurt, die Regelschule Otto Lilienthal und Gemeinschaftsschule 9.

Mit dem Projekt-Namen verbunden sind die folgenden Gedanken:

KREATIV

Wir geben mit unserem kreativen Ansatz Impulse, um Festgefahrenes aufzubrechen.

ENGAGIERT

Wir stehen den Schulen mit Motivation und Verlässlichkeit zur Seite.

SCHULERFOLG

Durch Motivation den eigenen Weg suchen und finden.

SICHERN

Nachhaltige Strukturen zu bilden und zu stärken, ist unser Ziel.

Die beteiligten Schulen wurden unterstützt, mehr Schüler*innen zu einem Schulabschluss zu führen. Mit jeder Schule wurde ein individuelles Konzept erarbeitet und gemeinsam umgesetzt.

Im vorwiegend präventiven Ansatz Schulerfolg langfristig und nachhaltig zu sichern, bedurfte es umfangreicher stärkender Maßnahmen für die Lehrer- wie für die Schülerschaft, sowie eine intensive konstante Begleitung durch die Mitarbeiterinnen der Maßnahmekoordination.

Neben sozialpädagogischen Fachkräften, als Unterstützung in der täglichen pädagogischen Arbeit vor Ort, konnten wir kleinteilige, maßgeschneiderte Angebote je nach Bedarf im Rahmen von praktischen Lernen (z.B. Lernfeldern) und Fortbildungen (Lehrergesundheit, Kommunikation, Umgang mit Konflikten etc.) als notwendige Bestandteile eines umfassenden Konzeptes umsetzen. Außerdem bot das Projekt fachliche Unterstützung (Strukturbildung) und Vermittlung von Kontakten zu hilfreichen Partnern (Netzwerkbildung). Das Team Ability moderierte in KESS aktiv ressourcenorientiert bei der Reflexion, Entwicklung und Veränderung von Konzepten (Konzeptbildung).

Diese Angebote konnte "KESS aktiv" gemeinsam mit
und in den Schulen umsetzen:

  • Unterstützung durch Sozialpädagog*innen vor Ort in Schule

    Durch zusätzliche Sozialpädagog*innen und Pädagogische Fachkräfte vor Ort in Schule erhielten schulabbruchgefährdete Jugendliche individuelle Unterstützung und Förderung. Sie waren u.a. tätig als Lerncoachs für Schüler*innen, Tandempartner*innen für Lehrer*innen und für die Entwicklung und Umsetzung von Lernfeldern.

  • Neue Formen des Lernens mit Lernfeld-Unterricht und Schulhofkultur

    Prävention durch neue Formen des Lernens und Arbeitens - selbstbestimmt und praktisch im authentischen Kontext - führen dazu, dass von Schulabbruch gefährdete Jugendliche für den Unterricht motiviert und zu einem Schulabschluss geführt werden können.

    Diese neuen Formen des Lernens wurden im Projekt "KESS aktiv" durch die Koordination und Ausweitung des fächerübergreifenden Lernfeld-Unterrichts in Verbindung mit der Entstehung eines Naturerlebnisgartens in der Regelschule Otto Lilienthal voran gebracht.

    In der TGS 9 in Erfurt wurden durch die „Initiierung einer Schulhofkultur Schulhofbereiche kreativ neugestaltet. Die Schulhofgestaltung gemeinsam mit den Schüler*innen erhöht die Attraktivität ihres Lernortes.

  • Projekt Applaus - Selbstvertrauen mit Theater

    In diesem prozessorientierten, spiel- und theaterpädagogischen Projekt stellten sich Schüler*innen der Klassenstufe 8 der Herausforderung, selbst auf der Bühne zu stehen. Die Jugendlichen lernten vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten und brachten ihre eigenen Themen ein. Sie beschäftigten sich mit ihren eigenen Rollen und erlebten Selbstwirksamkeit. Dadurch wurden sie in ihrem Selbstvertrauen und ihrer Persönlichkeit gestärkt.

  • Projekt MoKo - Füreinander stark

    "MoKo: Füreinander stark - gegen Mobbing und für die Stärkung der Konfliktfähigkeit!" Das präventive Projekt  für Kinder und Jugendliche der 7. und 8. Klasse klärte auf: Was ist Mobbing? Wer ist daran beteiligt und welche Folgen hat Mobbing? Mit theaterpädagogischen Methoden wurden Konfliktstrukturen oder Denkmuster sichtbar und die Teilnehmenden probierten neue Handlungsmuster aktiv aus. Anschließend wurde die Situation in der Klasse beleuchtet und Klassenstrukturen, in denen ein positiver Umgang auch während Konflikten möglich ist, unterstützt.

  • Projekt SchwarzLichtTheater - Interkulturell

    Durch die kreative Beschäftigung mit den Techniken des Schwarzlichttheaters wurden Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen gestärkt und neben der Sprache auch andere individuelle Ausdrucksformen erlernt. Durch die intensive Gruppenarbeit wurde die interkulturelle Kompetenz der Jugendlichen geschult.

  • Projekt - Erfolgreich Lernen!

    Der Workshop gab den Schüler*innen die Möglichkeit, persönliche und schulleistungsbezogene Kompetenzen zu fördern und die eigenen Lern- und damit Schulerfolge präventiv methodisch zu fundieren.

  • Fachliche Begleitung in der Schulentwicklung

    Das Projekt Kess begleitete die Schulteams für Schulentwicklung fachlich durch Fortbildungen und Coachings u.a. zu Themen wie Jenaplan-Konzept, Teamentwicklung und Konfliktmanagement, TGS-Aufbau und Prozess-Strukturierung für den Schulentwicklungsprozess. Zudem konnten externe Expert*innen für Coachings und Supervisionen  vermittelt werden.

  • Vernetzung der Schulen

    Durch "KESS aktiv" konnten die Schulen weitere außerschulische Partnerschaften aufbauen und neue Lernorte finden und nutzen.

zurück

Weiterlesen … KESS aktiv

  • Aufrufe: 2947